Widerrufsrecht & Rückgaberichtlinien
Stand 01.01.2025
WIDERRUFSBELEHRUNG
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns Nova Innovate GmbH, c/o Workbox Berlin GmbH, Eresburgstraße 24-29, 12103 Berlin, Telefon: +49 (0) 30 220 13 558, E-Mail: info@housedoll.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:
- Verträge zur Lieferung von Waren, die nach § 312g Absatz 2 Nummer 1 BGB nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig durch den Händler auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (konfigurierte Puppe).
- Verträge zur Lieferung von Waren, die nach § 312g Absatz 2 Nummer 2 BGB schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
- Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die nach § 312g Absatz 2 Nummer 3 BGB aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
- Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.
- Verträge zur Lieferung von Waren, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
Nova Innovate GmbH, c/o Workbox Berlin GmbH, Eresburgstraße 24-29, 12103 Berlin, Telefon: +49 (0) 30 220 13 558, E-Mail: info@housedoll.de
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
RÜCKGABE- UND ERSTATTUNGSRICHTLINIEN
1. ANSPRUCH AUF ERSATZ
1.1. Ein Anspruch auf Ersatzlieferung besteht für sämtliche Produkte, die mit irreparablen Schäden oder wesentlichen Herstellungsfehlern bei Ihnen eintreffen.
1.2. Ein Ersatz wird ausschließlich dann angeboten, wenn eine Reparatur nicht möglich ist.
1.3. Eine Rückerstattung erfolgt nur, sofern ein Ersatz nicht realisierbar ist.
2. NACHWEISPFLICHT BEI SCHÄDEN
2.1. Zur Sicherung etwaiger Ansprüche ist bei Ankunft der Ware ein Video bzw. Fotos von der Kartonaußenseite anzufertigen, insbesondere wenn äußerliche Schäden sichtbar sind.
2.2. Ein detaillierter fotografischer Nachweis ist erforderlich und muss innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung per E-Mail an info@housedoll.de übermittelt werden, um eine etwaige Rückerstattung oder einen Ersatz zu beanspruchen.
3. FEHLENDE ARTIKEL
Fehlende Artikel sollten möglichst innerhalb von 72 Stunden nach Lieferung gemeldet werden, um eine kostenfreie Ersatzlieferung zu gewährleisten.
4. ZUSTAND BEI LIEFERUNG
4.1 Jedes konfigurierte Produkt wird vor dem Versand eingehend überprüft und anhand von Fabrikfotos legitimiert.
4.2. Sofort-verfügbare Modelle werden seitens der EU Lager vor Versand geprüft
4.3. housedoll kann für Lieferschäden keine Gewährleistung oder Garantie übernehmen.
Wir sind jederzeit aber daran interessiert im Interesse unserer Kunden zu handeln und setzen uns so gut wie möglich für das Wohl unserer Kunden ein.
5. BERECHTIGUNG
5.1. Sonderanfertigungen können ausschließlich im Falle wesentlicher Herstellungsfehler ersetzt werden.
5.2. Aufgrund der empfindlichen Beschaffenheit unserer Produkte ist eine Rücknahme benutzter Artikel aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ausgeschlossen. Die Artikel müssen unbenutzt und ungewaschen sein und dürfen weder manipuliert noch verändert werden.
5.3. Lagerpuppen (sofort lieferbare Puppen) dürfen nicht ausgepackt werden und können nur in neuwertigem, ungeöffnetem Zustand zurückgegeben werden. Insbesondere muss die Hygienefolie unversehrt sein. Bitte prüfen Sie vor dem Öffnen dieser Folie, ob das Produkt korrekt und vollständig ist. Nach öffnen der Folie ist das Rückgaberecht aus hygienischen Gründen erloschen.
5.4. Sämtliche Artikel müssen im Originalzustand inklusive Originalverpackung, Zubehör und etwaigen Extras zurückgesendet werden.
5.6. Alle an housedoll zurückgesendeten Artikel werden nach Erhalt auf Unversehrtheit und Vollständigkeit geprüft. Über eine Rückerstattung wird nach alleinigem Ermessen von housedoll innerhalb von 14 Tagen nach Wareneingang entschieden.
6. BEFREIUNGEN
6.1. Da sämtliche Dolls in Handarbeit gefertigt werden, können geringfügige Abweichungen und Unvollkommenheiten auftreten. Die folgenden Mängel und kleinen Schäden sind von unserer Rückgabe- und Erstattungsrichtlinie ausgenommen:
Hautunregelmäßigkeiten, Schönheitsfehler, Kratzer, Markierungen, Druckstellen, Mikroschnitte, Geringfügige Abweichungen in der Hautoberfläche, Lose oder fehlende Fingernägel/Zehennägel, lose oder fehlende Wimpern, Leichte Abweichungen und Unbeständigkeiten beim Gesichts-Make-up oder beim Körperbau bzw. der Körpergröße.
6.2. Von der Rückgabe- und Erstattungsrichtlinie ausgeschlossen sind ferner:
Bereits gebrauchte, gewaschene, veränderte, auf Bestellung gefertigte bzw. konfigurierte oder kundenspezifische Artikel.
6.3. Folgende Produktschäden sind ebenfalls ausgeschlossen: Schäden, die infolge von Benutzung, unsachgemäßer Handhabung oder fehlerhafter Reinigungsmethode entstanden sind.
7. RÜCKERSTATTUNGSRICHTLINIE
7.1. Bei Stornierung einer Sonderanfertigung bzw. Konfiguration innerhalb von 24 Stunden nach Aufgabe der Bestellung entfällt eine Stornogebühr. Eventuell bereits geleistete Zahlungen werden in voller Höhe erstattet.
7.2. Erfolgt eine Stornierungsanfrage nach den 24h, kann lediglich eine Rückerstattung der voraussichtlichen Versandkosten zuzüglich Zollabgaben gewährt werden. Die diesbezüglichen Preise werden von den Produktionen festgelegt. Wir empfehlen dennoch eine Anfrage zu tätigen, da wir alles versuchen, um die vollständige Erstattung zu ermöglichen.
8. ANFRAGEN ZUR ÄNDERUNG IHRER BESTELLUNG
8.1. Änderungen an Ihrer Bestellung werden unter Vorbehalt akzeptiert und sind vom Produktionsstatus Ihrer Sonderanfertigung abhängig.
8.2. Wird eine Bestellung innerhalb von 24 Stunden nach Aufgabe geändert, entstehen hierfür keine Zusatzkosten. Änderungen sind in diesem Fall an info@housedoll.de zu richten.
8.3. Änderungen können nicht garantiert werden und liegen im Ermessen von housedoll sowie des jeweiligen Herstellers.
8.4. Änderungen können zu Verzögerungen führen und zusätzliche Kosten verursachen.
9. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
9.1. housedoll behält sich das Recht vor, alle Rücksendungen, Rückerstattungen, Ersetzungen und Stornierungen im Einzelfall zu prüfen. Die endgültige Entscheidung liegt im Ermessen von housedoll.
9.2. Für Anfragen bezüglich Rückgabe, Rückerstattung, Ersatz, Stornierung, Änderung oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Support-Team unter info@housedoll.de.